Exzeptionalismus und Weltpolitik – Stoltenberg, Blinken, Nuland und die Ethik Satans

Kooperation auf gleichberechtigter Basis gehört nicht zur Ethik Satans: Es widerspricht seiner Mentalität, über den anderen zu stehen, das heisst, sich für etwas Besseres und Wertvolleres zu halten als sie.

Halten sich Stoltenberg, Blinken, Nuland für etwas Besseres als Russland, China und der Iran? Zweifellos ja, sonst hätten sie nicht das Ziel, diese Staaten «einzudämmen» und zu etwas anderem zu machen als sie jetzt sind. Natürlich würde jetzt der westliche Medienkonsument – inklusive Dr. phil. – sagen, dieses Ziel sei völlig berechtigt, denn Nato/USA würden das Gute vertreten und die genannten Staaten seien böse (autoritär, undemokratisch, würden Menschenrechte verletzen). Von daher sei es auch eine Frechheit, Leute wie Stoltenberg, Blinken, Nuland in die Nähe Satans oder eines Clans zu rücken, schliesslich habe jemand, der das Gute vertrete immer einen anderen Rechtsstatus als derjenige, der lüge, betrüge und Gewalt und Zerstörung über andere Staaten und Menschen bringe.

Sind Stoltenberg, Blinken, Nuland böse? Unter ‘böse’ könnte man verstehen: andere Menschen erniedrigen, herabwürdigen, quälen, ihnen ihre Existenzgrundlage wegnehmen. Tatsache ist: Kooperation auf gleichberechtigter Basis ist nicht das politische Prinzip nach dem sie vorgehen oder handeln. Auf welcher Grundlage basiert ihre Gewissheit, über den anderen Staaten und Völkern zu stehen, beziehungsweise ihr Eingreifen in das Leben anderer Menschen? Die Gewissheit, dass sie einen gemeinsamen Gott mit Russland, China, Iran haben, kann es nicht sein – aber vielleicht kommt die Gewissheit, über den anderen Staaten und Völkern zu stehen, von einer Religion deren Gott ein Privatgott einer Abstammungsgemeinschaft ist?!

Anmerkung: Victoria Nuland ist die Organisatorin des Westputsches in der Ukraine 2014; sie bekleidete damals die Funktion Assistant Secretary of State im Dienst des US-Außenministeriums und war als solche zuständig für Europa und Eurasien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s