Die Ukraine steht seit 2014 unter Fremdherrschaft, das heisst, sie erhält ihre Befehle von den USA

Die Ukraine steht seit 2014 unter Fremdherrschaft, das heisst, sie erhält ihre Befehle von den USA. Was also soll das sein, die ’nationalistischen Gefühle der Ukrainer‘? Welche Gruppierung USA/Nuland 2014 an die Macht gehievt haben, ist doch klar: Eine russlandhassende Gruppierung – diese «Nationalisten» wären doch sogar bereit gewesen, «ihre nationale» Krim an die Nato zu übergeben.

Die Bezeichnung «Ukronazis», die für diese Leute häufig verwendet wird – und die suggeriert, diese Leute seien nationalistisch eingestellt – halte ich für verfehlt. Es wäre, wie wenn man dem nationalsozialistischen Deutschland unterstellen wollte, es wäre bereit gewesen, seine Befehle von der UdSSR zu empfangen, wenn diese ihm geholfen hätte, Grossbritannien zu erobern.

Sind die Regierungen, die in der Ukraine seit 2014 an der Macht sind, von Liebe zu ihrem Vaterland und der Verantwortung für ihre Bevölkerung geleitet? Jedenfalls ist das Einzige, was die USA – von der diese Regierungen ihre Befehle erhalten – fördert, der Russlandhass.

Patriotismus oder Nationalismus haben als Quelle nicht Minderwertigkeitskomplexe und Unzufriedenheit, die sich als Hass auf andere Länder, Ethnien oder Religionen äussern, sondern Freude und Stolz an der Geschichte und den Qualitäten des eigenen Landes.

Handlanger des Imperialismus, die sich als Nationalisten verkleidet haben

Wenn jemand mit einer Hakenkreuzfahne herumläuft, heisst das noch nicht, dass er ein Patriot ist, der sein Vaterland und Volk liebt – es könnte auch nur heissen, dass er ein Handlanger des Imperialismus ist (des Imperialismus der USA). Als Beispiel möchte ich die Gruppierung anführen, die dem – gewalttätigen – Maidan (2014) zum Durchbruch verholfen hat und seither die unentbehrliche Sturmabteilung der Regierungen in der Ukraine bildet.

Dasselbe Phänomen – Großmannssucht, die sich mit ausländischer Hilfe befriedigen will und sich für Nationalismus ausgibt – finden wir in den Baltischen Staaten und in Polen.

https://de.rt.com/meinung/129912-ukraine-als-russlands-afghanistan/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s