Satans Desinteresse an der Wahrheit

Welches ist der Zusammenhang Satans mit der Realität (der Wirklichkeit, dem Sein)? Durch den Drang nach Wahrheit jedenfalls ist er nicht bestimmt!

Was will er überhaupt? Ein angenehmes Leben? Da sein hauptsächlichstes Anliegen ist, Macht über andere zu haben, ist das nicht anzunehmen – wäre ein angenehmes Leben doch viel besser dadurch möglich, sich mit der Natur und den andern Menschen als Einheit zu fühlen. Allerdings geht es Satan nicht darum, das Sein zu sein, sondern bloss darum, Macht über es zu haben. Durch dieses Anliegen ist auch sein Gott gegeben: eine Person, die Macht über das Sein hat. Diese Sinngebung kann von Volksgenossen geteilt werden.

Die andern Völker werden mit dem Volk Satans Probleme haben, denn es besteht darin, dass es den andern etwas wegnehmen will – nicht darin, dass es ihnen etwas geben will. Das Recht für diese Handlungsweise und diese Haltung leitet es daraus ab, dass es über den andern Völkern stehe, weil sein Gott über allen andern Völkern stehe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s