Es gibt wohl kaum jemand, der daran zweifelt, dass sich die USA durch den Maidanputsch 2014 die Ukraine in ihren Einfluss- oder Machtbereich geholt haben – unter völliger Missachtung des Sicherheitsbedürfnisses von Russland! Es gab einmal eine Zeit, als die – territorialen – Interessenssphären jeder grossen politischen Macht beachtet und respektiert wurden; diese Zeit war mit der Auflösung der UdSSR (1991) zu Ende gegangen – und die USA tut sich sehr schwer damit, anzuerkennen, dass diese Zeit mit Syrien (2015) und der Ukraine (2022) zurückgekehrt ist! In früheren Zeiten bedeutete die Verletzung der Interessenssphäre einer Grossmacht im allgemeinen Krieg – denn sie bedeutete den Versuch einer Machtausweitung zu Lasten der anderen Grossmacht oder eine Gefährdung ihrer Sicherheit.
Indem Deutschland erstens die Interessenssphäre oder Sicherheitszone Russlands nicht anerkennt und zweitens nicht anerkennt, dass Russland die russisch-stämmige Bevölkerung der Ukraine schützen will und drittens nicht anerkennt, dass Russland keinen Nato-bewaffneten, Russland-hassenden Staat als Nachbar dulden kann, stellt es sich auf die Seite eines Machtblocks, der in Russland keinen gleichberechtigten politischen Akteur sieht.
Als Grund, der Ukraine Kampfpanzer zu schicken, gibt Deutschland an, es wolle damit der Ukraine dazu verhelfen, ein souveränes und freies Land zu werden – damit meint Deutschland wohl: ein so souveränes und freies Land, wie es selber ist; das heisst zum Beispiel: zu einem Land, das sich auf Wunsch seiner Verbündeten sich seiner günstigen Energieversorgung berauben lässt und es hinnimmt, dass ihm von seinen Verbündeten zwei Gaspipelines gesprengt werden. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass für Deutschland ein Staat dann unabhängig und souverän ist, wenn er vom Westen abhängig ist (aussen- und verteidigungspolitisch, wirtschaftlich und finanziell).
Deutschland will den USA behilflich sein, Russland in denselben Zustand zu bringen, in dem es selber ist. Man kann es auch so formulieren: Der Betrogene (Deutschland) hilft seinem Betrüger (USA) andere Staaten zu betrügen.
Wie begründen die USA, dass sie Russland zerstören wollen oder Macht über es gewinnen wollen? Ihre Masche ist, zu sagen, in diesem Staat herrsche keine Demokratie, es müsse in ihn eingegriffen werden und nachher haben sie ihn in ihrem Machtbereich. Die USA lassen nicht verlauten: Wir bringen den Menschen Frieden, Wohlstand und Kooperation auf gleichberechtigter Basis – sie brauchen die Worte ‘Demokratie’, ‘Freiheit’ und ‘Menschenrecht’, damit lässt sich alles konstruieren und medial gegen Personen und Staaten verwenden, was sie wollen.
Die USA als Wichsvorlage der deutschen Regierung? Die Analogie sehe ich im sich-Aufgeilen an einer Fantasievorstellung. Lustgewinn und Bedeutung aufgrund von Illusionen.
https://test.rtde.tech/inland/161021-bombenstimmung-gruenen-mitglieder-feiern-panzerlieferungen/
Anschlussfragen:
Die USA nennen sich Demokratie und greifen unter diesem Titel in das Leben anderer Bevölkerungen und Staaten ein. Demokratie heisst: Erfüllen des Willens des Volkes. Ist der Wille des Volkes die Diktatur der Medien?
Worin liegt der Sinn von Medien, die helfen, das eigene Land kaputt zu machen und das Volk zu betrügen?
Wer, um seine politischen Ziele zu erreichen, darauf angewiesen ist, den Verstand der Menschen zu unterdrücken und ihnen Informationen vorzuenthalten, kann nur Mitglied einer zahlenmässig sehr kleinen Gruppierung sein. Denn, wer hat ein Interesse daran?