Das Böse ist die Gefahr, nicht das Gute

Unter ‘Böse’ können wir verstehen: ‘Eingreifen in das Leben anderer Menschen und Falschheit’. Das Problem besteht darin, dass eine Person, Gruppierung oder Staat, die in das Leben anderer Menschen eingreift als Grund dafür nicht Machtstreben angeben wird!

Konkretisierung des Gesagten anhand einer fiktiven Rede der US-Neokonservativen V.N.:

«Die Bösen wollen Macht über euch haben. Wir aber wollen nicht Macht über euch haben, sondern euch vor der Gefahr des Bösen beschützen. Wir sind eure Beschützer vor dem Bösen, deshalb müsst ihr tun, was wir euch sagen. Wenn ihr unsere Anweisungen befolgt, werden wir die Bösen besiegen. Wir wollen nicht Macht über euch haben, wir wollen euch nur vor der Gefahr beschützen.»

Die Angst des Hegemons vor der Gegendarstellung

Nehmen wir an, die USA stellen ein Sündenregister von Russland auf und Russland eines der USA. So wie es ein verheiratetes Paar tun könnte, das die Scheidung vorbereitet und dem Scheidungsrichter den eigenen Standpunkt klarmachen will – was eigentlich heisst, den Richter von der Schuld und dem Fehlverhalten des anderen überzeugen. Stellen wir uns den Scheidungsrichter vor: Er hört – getrennt – die eine Partei an und dann die andere; von beiden Personen hat er den Eindruck freundlicher, verständiger Menschen – was er aber fast nicht glauben kann, ist, dass die andere Person die ist, über die die eine gesprochen hat: Wenn er mit der einen Person redet, ist sie das Opfer und die andere der Täter und wenn er mit der anderen Person redet, ist es umgekehrt: Eine unschuldige, wohlmeinende Person, die nur das Gute für die andere wollte, wurde von ihr mit den grässlichsten Gemeinheiten und Lügen bedacht – das ist die Erzählung beider Personen.

Mit dieser Analogie will ich nur eines sagen: Sie sollten sehr vorsichtig sein, wenn eine Person, Regierung oder Staat als Satan in Menschengestalt dargestellt wird und Sie die Gegendarstellung nicht haben. Das Bild, das in USA-NATO-EU-Land von Russland, China, Iran gezeichnet wird, kennen Sie – aber was wäre, wenn in ihren Medien die Handlungen von USA, NATO, EU aus der Sicht Russlands, Chinas, Irans geschildert würden? Wir sind uns klar darüber: Beide Seiten zu hören wäre echte Berichterstattung, keine Propaganda! Ich selber habe absolut kein Interesse daran, dass die EU bzw. USA für mich entscheiden, für wen oder was ich andere Staatsoberhäupter und Staaten zu halten habe – ich möchte mir selber ein Bild machen, aufgrund von Darstellung und Gegendarstellung. Politiker, die behaupten, sie würden die Freiheit verteidigen, aber den freien Informationsfluss unterbinden, halte ich für Betrüger: Sie haben Angst, dass durch die Darstellung der Gegenpartei Dinge ans Tageslicht kämen, die sie sehr schlecht aussehen lassen könnten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s