Wer unfähig ist, Abhängigkeitsverhältnisse richtig einzuschätzen, wird leicht zur Witzfigur

Selenskyj lässt Zivilisten in Donezk mit Artillerie und Raketen beschiessen, aber ist er sich bewusst, dass militärische bzw. politische Kommandozentralen in Kiew jederzeit durch russische Raketen zerstört werden könnten? Vermutlich nicht, sonst würde er diesem Umstand in seiner Politik, das heisst, in seinen Entscheidungen Rechnung tragen.

Wie sieht Selenskyj die nächsten Monate der Ukraine? Der Finanzbedarf des Staates Ukraine muss zum grössten Teil durch das Ausland aufgebracht werden. Wenn wir von 2 Milliarden Finanzhilfe monatlich ausgehen, was sehr wenig ist, werden das in einem halben Jahr 12 Milliarden Dollar sein und zu diesem Betrag muss noch die Militärhilfe dazu kommen. Wer kann das bezahlen? Insbesondere wenn man daran denkt, dass die EU bis Februar 2023 wirtschaftlich am Boden liegen könnte.

– Ferner sollte Selenskyj bedenken, dass Russland die (Rest-) Wirtschaft der Ukraine durch den Einsatz von militärischen Mitteln jederzeit lahmlegen könnte.

– Sollten Selensky und die USA/NATO entscheiden, dass in der Ukraine Langstreckenraketen zum Einsatz kommen, wird es vermutlich in den USA zum ersten Raketeneinschlag einer russischen (konventionellen) Rakete kommen, in einem mehr oder weniger bewohnten Gebiet. Und im Nahen Osten könnte die US-Präsenz in Gefahr geraten. In Kiew selber würden vermutlich etliche Bauruinen entstehen.

Ausblick: Wie würde sich der Rauswurf der USA aus dem Nahen Osten auf die Dollar-Hegemonie auswirken? Man kann sich die Frage stellen: Was überhaupt kann die Dollar-Hegemonie zum Einsturz bringen? Wenn die Anleger und Investoren ihre Geldmittel in der Form von Renmimbi und Rubel besser aufgehoben sehen als in der USA-Währung; oder wenn Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) und BRICS bedeutende Pendants zu Weltbank und IWF bzw. USA werden.

Wenn eine Weltwährung auf Machtausübung beruht (militärisch, finanziell, wirtschaftlich, medial), das heisst, wenn sie darauf beruht, dass andere Staaten gezwungen werden, ihre Finanzen und ihre Wirtschaft gemäss Anweisungen von aussen zu führen, dann wird diese Weltwährung dann eingehen, wenn ihr Betreiber nicht mehr fähig ist, diesen Zwang auszuüben.

Wenn der Staat dessen eigene Währung die Weltwährung ist, sich dazu herablässt Infrastrukturobjekte zu zerstören, die für die angeschlossenen Staaten eine existentielle Bedeutung haben, dann ist es für Investoren und Anleger vielleicht an der Zeit, ihre Geldwerte einem nicht kriminellen Staat anzuvertrauen – es sei denn, man gehöre zu diesem Syndikat oder Kartell.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s