Illusionäres Selbstwertgefühl und Macht

Über andere Macht zu haben, sei es durch Gewalt, finanzielle Abhängigkeit, Medien oder andere Mittel kann Selbstwertgefühl generieren und real sein – insofern wäre es nicht illusionär. Illusionär oder widersprüchlich könnte allerdings die damit verbundene Haltung sein, diejenigen, über die man Macht habe, würden unter einem stehen, sie seien geistig, charakterlich oder ethisch nicht auf der gleichen Höhe wie man selber oder deshalb nicht gleich viel wert, weil sie eine andere Abstammung haben.

Was führt dazu, über andere Menschen Macht haben zu wollen? Ist es das Gefühl der eigenen Überlegenheit oder der Drang, sich zu ihren Lasten materiell zu bereichern?

– Machtansprüche aufgrund der Idee eigener Überlegenheit lassen sich allgemein im Verhältnis des Westens zum Nicht-Westen feststellen: es handelt sich dabei um die Idee einer ethischen Überlegenheit.

– Sind die territorialen Ansprüche der Juden in Palästina möglich ohne die Idee der eigenen Überlegenheit über die dortige indigene Bevölkerung? und die Grundlage dieser Idee der eigenen Überlegenheit ist die eigene Abstammung.

– Wäre es zur militärischen Ukraine-Russland-Auseinandersetzung gekommen, ohne die Gruppierung, die durch den Euro-Maidan (2014) in der Ukraine an die Macht gekommen ist? es ist eine Gruppierung, die sich anderen Menschen aufgrund ihrer Abstammung überlegen fühlt und sich aus diesem Grund legitimiert fühlt, russischstämmige Zivilisten mit schweren Waffen zu beschiessen (Donezk und Lugansk seit 2014 mit dem Resultat von 14’000 Toten) und sie als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen, zum Beispiel in Mariupol 2022.

Gibt es Zusammenhänge zwischen dem IS in Syrien/Irak, den Juden in Palästina und der gewalttätigen, parasitären, rassistischen Gruppierung, die seit dem Maidan die Ukraine beherrscht? Es handelt sich um gewalttätige Fundamentalisten, die von der Dollarnation (Großmacht USA) unterstützt, bzw. am Leben gehalten werden.

Das Verhältnis der Macht zu jemandem reduziert dessen Wahrnehmung und ermöglicht zugleich, sich über ihn erhaben zu fühlen. Möglicherweise haben wir damit ein Motiv, über andere Macht zu haben, angesprochen, das neben dem, sich dadurch materiell zu bereichern, existiert – klar ist, dass dadurch eine geistige Verarmung stattfindet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s