Autorität und Erziehung

Die USA und ihr bester Freund (Israel) sind das Vorbild für die Menschheit

Das ist klar, weil sie in den Medien als das Gute dargestellt werden – die dem Bösen gegenüberstehen. Worin können die USA und ihr Spiritus Rector (Israel) der Welt Vorbild sein? Sicher in der Anwendung von Gewalt als Mittel der Erziehung! dass die USA die Welt, oder genauer gesagt, die Regierungen dieser Welt erziehen wollen, ist klar, sonst würden sie nicht dauernd in ihr Leben eingreifen. Unter Erziehung kann man die planmässige und zielvolle Einwirkung auf (junge) Menschen verstehen.

Die USA & Israel haben Macht – aber haben sie auch Autorität? Macht steht in einem gewissen Gegensatz zu Autorität: Autorität hat immer etwas zu tun mit Einfluss bzw.  Einfluss haben.  Es ist also Ausdruck für eine soziale Relation. Wichtig ist, dass dieser Einfluss nicht auf Gewalt beruht. Macht und Autorität schliessen sich aber gegenseitig nicht aus; wer im Besitz äusserer Machtmittel ist, kann auch Autorität haben (wie die französischen Könige des Absolutismus z.B.) oder umgekehrt, wer Autorität hat, kann auch im Besitz von äusseren Machtmitteln sein (General Henry Guisan zum Beispiel).

„Autorität kommt vom lateinischen Wort auctoritas und dieses von auctor, einer Ableitung des Wortes augere.  Augere heisst vermehren, zunehmen, wachsen lassen, auch fördern. Die Grundbedeutung von auctor ist Urheber, Schöpfer, Förderer, Mehrer“

Autorität ist im gewissen Sinn der Gegenbegriff zu potestas.  In der römischen Demokratie der Antike gab es Institutionen, die auctoritas hatten (der Senat) und solche, die potestas besassen (die Magistrate). Auctori-tas bedeutet Autorität oder Ansehen (denn der Senat hatte nur beratende Funktion), potestas hingegen Gewalt oder Macht (denn die Magistrate hatten beschliessende Funktion).

https://drive.google.com/file/d/1Z9jR_WJkpeALmDO-BvovaWa3V4BQ0ZkX/view?usp=sharing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s