
Zwar sind die Todesfälle mit der Ursache Covid-19 angestiegen, aber dafür war ein signifikanter Rückgang der Todesfälle aufgrund von Herzkrankheiten zu verzeichnen, und ebenso ein Rückgang der Todesfälle aufgrund der anderen häufigsten Todesursachen (Atemwegserkrankungen, Grippe und Lungenentzündung).
https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/us-todeszahlen-22-11-2020/
«Merkwürdig…. Wie soll man das denn nun deuten…?!» Wenn die durch das Corona-Virus ausgelöste Krankheit einfach – im herkömmlichen Sinne – Grippe genannt würde, gäbe es nicht noch etwas zweites, das man als Grippe bezeichnet (und als Todesursache). Dann wäre das Ganze im üblichen Erklärungsrahmen – allerdings gäbe es dann keinen Corona-hype, wobei man noch dazu sagen muss, dass das Symptom der Atemprobleme nicht ein typisches herkömmliches Grippesymptom ist.
Früher war bei der Todesursache die Abgrenzung von Herzkrankheit, Atemwegserkrankung, und Lungenentzündung zu Grippe nicht von Relevanz – da aber das Corona-Virus als Todesursache politisch eine Rolle spielt, spielt auch die Abgrenzung von durch Covid-19 ausgelösten Krankheiten zu anderen Krankheiten eine Rolle – ausserdem kann es im Körper diagnostiziert werden (unabhängig davon, ob es diffundierte, oder nicht) – und die Todesursache Corona-Virus muss favorisiert werden.