Wer sind die Finanzarchitekten?

Da von ‘Sicherheitsarchitektur’ geredet wird, könnte man doch geradesogut von ‘Finanzarchitektur’ sprechen – oder von ‘Wirtschaftsarchitektur’. Aber zugegeben: physische Sicherheit, Geld und wirtschaftliches Wohlergehen sind verschiedene Wesenheiten – die aber jeder Mensch gerne in sich selber vereinigt sieht; um das Panorama zu vervollständigen müssen wir noch ‘Gesundheitsarchitektur’ sowie ‘Sozialarchitektur’ und ihre eventuellen Macher erwähnen. Dann haben wir den Gegenstand des Betrügers mit unlimitiertem Ehrgeiz und exzeptionellen intellektuellen Fähigkeiten umrissen.

Es stellt sich die Frage nach dem Fundament dieser Konstruktions- oder Baukunst, nach ihrem Zweck und welche Gefühle sie befriedigen soll – dementsprechend wird das Bauwerk sein und die Menschen, die sich wohlfühlen darin und ob alle Platz haben darin. Soll der Zweck des Gebäudes die Herrschaft oder die Kooperation sein?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s