Der Stolz der westlichen Bevölkerung gründet sich darauf, dass ihre Regierungen und Medien sie viel besser vor der Realität schützen als die Regierungen und Medien des Nicht-Westens. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, zu ergründen, ob das damit zusammenhänge, dass der Nicht-Westen den westlichen Regierungen und Medien mitsamt ihrer Bevölkerung bezüglich der ethischen Beschaffenheit nicht das Wasser reichen könne – und diese deshalb befugt seien, auf der ganzen Welt in das Leben anderer Bevölkerungen einzugreifen.
Vergessen wir nicht: Es gibt eine Gruppierung, deren Macht von der erfolgreichen Abschirmung der Bevölkerung vor der Realität abhängt. Zu diesem Zweck werden Strafpakete geschnürt, Rettungsschirme aufgespannt und Spezialisten und Spezialistinnen der strategischen Berichterstattung aufgeboten. Bis nur noch die Alternative möglich ist: Entweder als blöd zu gelten oder als Anhänger einer kriminellen Regierung.
Warum Schutz vor der Realität?
Unter Realität – oder Wahrheit – kann man die Übereinstimmung von Idee und Gegenstand verstehen. Wenn Sie eine Idee haben, die widersprüchlich ist, will sagen, nicht mit ihrem Gegenstand übereinstimmt, dann stehen Sie, wenn Sie sie als Einzelperson vertreten, als einsamer Irrer da – wenn Sie sie hingegen als mächtige Partei vertreten können, dann kann sie Ihnen zu Macht und Ansehen verhelfen.
Wenn Sie die Realität aufspalten, in zwei und Sie gehören zur einen und die andern zu jener – dann könnte es sein, dass Sie plötzlich Schutz vor der zweiten Realität suchen müssen. Mit ‘zweiter Realität’ meine ich aber nicht die ‘dritte Welt’. Das Schema ‘wir gegen sie’ kann einen Clan verbinden, aber es verbindet weder Menschen noch Völker – selbst wenn dem ‘wir’ die Bedeutung gegeben wird, über dem ‘sie’ zu stehen aufgrund ethischer Qualitäten, die bei dem ‘wir’ viel mehr vorhanden seien als bei dem ‘sie’.
Die Aufspaltung der Realität geschieht durch Vorstellungen – nicht durch Aufnehmen, Empfangen, Einsehen, Wahrnehmen, Auf-sich-wirken-lassen, denn diese können nicht ein Besitz- oder Machtverhältnis ausdrücken, es sei denn, es handle sich um selektive Wahrnehmung.
Was könnte der Grund dafür sein, einen Teil der Menschen oder Staaten zu Ausgeschlossenen zu machen, die Welt aufzuspalten in ‘wir’ gegen ‘sie’? Mit Macht ist Aufteilung verbunden: in Herrschende und Beherrschte. Unter Macht kann verstanden werden:
– Missachtung des eigenständigen Willens des andern
– Eingreifen in sein Leben zu seinem Nachteil.
Dadurch wird eine Realität geschaffen, vor der sich der Machthaber eventuell schützen muss. Darum wird er bestrebt sein als Grund für sein Eingreifen glaubhaft zu machen, er schütze dadurch die Menschen vor einer Beeinträchtigung ihrer Gesundheit, Lebens oder einer Gefahr.
Ausüben von Macht kann durch ein Individuum, Gruppierung oder Staat stattfinden und ideologisch abgestützt sein.
Ein Individuum, Gruppierung oder Staat kann andere so von sich abspalten, dass sie tatsächlich ignoriert werden und keine Bedeutung haben oder aber so, dass sie zwar geringgeschätzt werden, aber sie Bedeutung haben als Gegenstand der Ausbeutung und mentalen Beschäftigung.