Er tut wenigstens so, denn wer Strafmassnahmen gegen andere Staaten ausspricht, stellt die Forderung, der andere Staat habe gemäss den eigenen Anweisungen zu handeln. Woraus kann ein solcher Anspruch hergeleitet werden? Zum Beispiel aus einem Stammesgott, der anderen Völkern überlegen sei. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, den Anspruch zu begründen, andere Staaten hätten gemäss den eigenen Anweisungen zu handeln, zum Beispiel die Statuierung von eigener ethischer Überlegenheit.
Nehmen wir an, Russland, China oder der Iran würden dasselbe machen wie USA & Nato & EU und den anderen Staaten verkünden: Ihr habt gemäss unseren Anweisungen zu handeln, denn wir sind euch ethisch überlegen; wenn ihr das tut, was wir von euch verlangen, lassen wir euch in Ruhe, sonst werden wir euch dazu zwingen durch Strafmassnahmen, Regimechange und wenn es sein muss, Krieg. Da merkt natürlich jeder, worum es geht, nämlich um Imperialismus, der sich mit dem Feigenblatt von ethischen Gründen bedeckt.
Was hält man allgemein von der – politischen – Vorgehensweise: Ich bin dir ethisch überlegen, du hast zu tun, was ich dir sage!?
Die USA geführten Nato- und EU-Staaten proklamieren, wenn die bösen Staaten gemäss ihren Anweisungen handeln – was durch Strafmassnahmen und bei Bedarf Regimechange und Krieg erreicht werden soll – dann würden die Bevölkerungen dort ein besseres Leben haben. Diese Proklamation von USA & Nato & EU können sie an den Beispielen von Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien, Jemen nachprüfen und anhand des Ergebnisses den ethischen Wert bestimmen.
Was wird der Westen (USA, Nato, EU) am Ende des Tages (oder halben Jahres) haben durch sein Eingreifen in der Ukraine, das heisst, die Organisation des Euro-Maidans (2014) mittels 5 Milliarden Dollar, die Infiltration des Landes mit Nato-Personal und -Waffentechnik, den darauffolgenden Bürgerkrieg gegen den Donbass, die jetzigen Waffenlieferungen und das Aussprechen heftigster Sanktionen gegen Russland?! Hohe Inflation, Arbeitslosigkeit, gesunkener Lebensstandard, kalte Wohnungen, soziale Unruhen. Zugegeben: Als USA & Nato & EU in Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien, Jemen das Gute verbreiteten, hatte es auf die US-Amerikaner und Europäer nicht den gleichen Effekt.