Der Machtmensch findet den Sinn in der Abgrenzung oder Aufspaltung, die Führungsperson hingegen in der Einheit und Harmonie des Ganzen.
Sinnfindung durch Aufspaltung
Aufspaltung heisst Reduktion des Wertvollen oder Massgebenden auf sich selber oder die eigene Gruppe. Aufspaltung kann auch als Festsetzung von ‘wir sind wertvoll, ihr nicht’ oder ‘wir haben Macht über euch’ definiert werden: Aufspaltung ist ein Willensakt oder zielgerichtetes Denken unter Verwendung von Illusionen, Wahnideen, Lügen und Widersprüchen; der Sinn von Aufspaltung liegt darin, zu Selbstwertgefühl und Lebensinhalt zu kommen, ohne die Realität der anderen Menschen anzuerkennen oder ohne die Realität überhaupt anzuerkennen. Wenn hingegen der Sinn nicht in der Aufspaltung, sondern in der Einheit und Harmonie des Ganzen liegen würde, würde er im Fühlen und Denken der anderen Menschen und des Kosmos liegen, was identisch ist mit dem Fühlen und Denken des eigenen Geistes.
Der Lebensinhalt kann die Gruppe sein. Aber welchen Lebensinhalt hat die Gruppe? Ihr ‘Inhalt’ kann zum Beispiel sein: Überlegenheit gegenüber den Aussenstehenden, Macht über sie, sie als Feind betrachten oder sich als ihr Opfer fühlen. Auf diese Weise können die Angehörigen der Gruppe einen Inhalt haben durch Menschen, von denen sie sich abgrenzen und über denen sie sich stehend fühlen und aufgehoben fühlen, können sie sich in der Gruppe. Wenn der Inhalt der Gruppe in dem bestehen würde, worin alle Menschen verbunden sind – im Verstand nämlich – dann würde der Sinn in der Einheit und Harmonie des Ganzen bestehen, nicht in seiner Aufspaltung. Die anderen Menschen oder Staaten wären das, womit man verbunden und zusammenhängend ist und die gegenseitige Abhängigkeit würde anerkannt.
Wer ist interessiert an Aufspaltung
Wer ist daran interessiert, ideologische Trennwände zu schaffen, um sie zwischen sich und den anderen Menschen und Staaten aufzurichten? Es sind Menschen, die nicht den Wunsch haben, sich geistig weiterzuentwickeln, sondern Erzählungen auszuarbeiten, die sie über die anderen Menschen oder die Realität stellen.