Kann Faschismus als Gruppenegoismus definiert werden?

Wenn das eigene Selbstverständnis eine eingegrenzte Wirklichkeit ist, die in der eigenen Gruppe besteht, könnte das etwas fade und inhaltsarm wirken – dieses Manko kann durch zwei Möglichkeiten kompensiert werden: Indem die Sonderstellung der eigenen Gruppe ideologisch (religiös) durch einen Gott abgesichert wird und gegenüber denen, die nicht der eigenen Gruppe angehören, das Verhältnis der Macht konstruiert wird: ein Feind, gegenüber dem es nur zwei Möglichkeiten gibt, entweder Macht über ihn zu haben oder sein Opfer zu werden, was zu steter Herausforderung, Beschäftigung und Kitzel führt.

Meiner Meinung nach finden wir den Gruppenegoismus (Faschismus) sowohl in Israel als auch der Ukraine und in beiden Staaten ist die Grundlage für die Sonderstellung der eigenen Gruppe die Abstammung – in Israel religiös und in der Ukraine säkular begründet.

Wenn ein Staat von der Ideologie des Gruppenegoismus geleitet ist, dann bekommt der Begriff Staatsräson eine gemeingefährliche Bedeutung. „Der Begriff der Staatsräson bedeutet das Streben nach Sicherheit und Selbstbehauptung des Staates mit beliebigen Mitteln.“

https://test.rtde.tech/meinung/217006-israel-und-ukraine-botschafter-westlichen/

Hinterlasse einen Kommentar