Geld ist ein abstrakter, universaler Wert – so wie quasi Gott; Satan hingegen könnte man als abstrakten, universalen Nicht-Wert bezeichnen. Was bedeutet Geld in den Händen Gottes und was bedeutet es in den Händen Satans? Welches ist der geistige Inhalt Gottes und welches der geistige Inhalt Satans? Die Realität Gottes ist Übereinstimmung mit dem Sein, die Existenz Satans Ablehnung des Seins bzw. die Bejahung eines eingeschränkten Seins.
Welche Art von Sein hat eine Gruppe, die die Welt aufspaltet in sich und die Aussenstehenden? Aufspalten heisst: Der Zusammenhang zwischen der Gruppe und den Aussenstehenden wird nicht durch das Wahrnehmen ihres Seins oder Rechtsgleichheit bestimmt, sondern durch ihren Willen – was im Allgemeinen heisst, durch Macht. Vielleicht sollte man sich in den geistigen Zustand von Menschen hineinfühlen, für die andere Menschen potentiell dressierte Affen, Sklaven oder Haustiere sind und diese Menschen fragen, was für sie Geist sei und woher sie ihr Selbstbewusstsein haben? Jedenfalls wird für sie Geist nicht etwas sein können, das die Menschen verbindet – aber es passt zu einer religiösen Ideologie, die Geist mit Willen oder Macht gleichsetzt.
Als Lebensinhalt das herabgewürdigte Sein von anderen Menschen haben
Natürlich wird niemand, der anderen Menschen, Bevölkerungen oder Staaten ihr eigenständiges Sein wegnimmt, indem er ihnen vorschreibt, was sie zu tun, zu lassen und zu denken haben, das heisst, sie in seinen Machtbereich bringen will, zugeben, dass das sein Lebensinhalt sei – sondern er macht es wie der Westen (USA & Israel & NATO & EU) und proklamiert, sein Eingreifen in das Leben anderer Menschen, Bevölkerungen oder Staaten bringe ihnen Demokratie, Freiheit oder Menschenrecht oder sogar Liebe.
Seine politische Karriere daraus haben, Unter-Hund eines Ober-Hundes zu sein, ist erstens ruinös, wenn es sich beim Unter-Hund um die Regierung eines Staates handelt und zweitens der Ober-Hund sein Selbstverständnis oder seinen Lebensinhalt aus Widersprüchen, Lügen und Wahnideen hat. Es bedeutet eine Aufspaltung der Gesellschaft und der Welt auf breitester Ebene.
Wie echt kann ein Mensch sein, der sein Fühlen und Denken der anderen Menschen und des Kosmos einschränkt, indem er ihr Sein oder ihre Wahrheit nicht zulässt? Wie echt kann jemand sein, der sich verstellen muss, damit nicht offenbar wird, dass er das eigenständige Sein von Menschen, Bevölkerungen oder Staaten missachtet? Wie echt ist ein Automat: Das Erleben des Automaten ist mechanisch, nicht dynamisch: das, was ihm die Gefühle gibt, sind starre Ideen oder Vorstellungen, nicht das Erleben der Aktualität eines geistig-sinnlichen Austausches: ein geistiger Austausch oder Kommunikation wird nicht oder nur scheinhaft oder nur kontrolliert oder selektiv zugelassen. Im Automaten läuft ein Programm ab, das alles ausblendet und abwehrt, das seine eingeschränkte Welt in Frage stellen könnte. Der Automat kann die anderen Menschen und den Kosmos nicht aufnehmen, empfangen, einsehen, wahrnehmen, auf-sich-wirken-lassen, weil dieser Austausch und diese Kommunikation es unmöglich machen würden, in einer eingegrenzten Welt zu leben. Es stellt sich die Frage: Was ist die Realität für ihn? Macht bzw. Unterwerfung und Gruppenorientierung.
Sie wollen keine Einheit mit dem Sein bilden – also spalten sie es auf bzw. schränken es ein; was im Allgemeinen darauf hinausläuft, über es Macht haben zu wollen: Es ergibt sich ein Lebensinhalt aus etwas, das über der Wirklichkeit (Sein, Realität) steht oder aus einer abgespaltenen Wirklichkeit: Ein Lebensinhalt, der es erlaubt, auf die anderen Menschen und den Kosmos herabzusehen oder ein Lebensinhalt, der in Demut gegenüber etwas besteht, das erlaubt gegenüber allem anderen hochmütig zu sein und als höchstes Gefühl die Häme gegenüber Aussenstehenden. Das Aufspalten des Seins verträgt sich sehr schlecht mit Charakter und Geist, aber sehr gut mit abstrakten intellektuellen Fähigkeiten. Wenn jemand sein Selbstverständnis aus dem Ignorieren hat, das heisst aus dem Verneinen des Wahrnehmens, Fühlens und Denkens des Seins oder anderer Völker, was ist dann der Verstand? Beim eigenen Existieren als relationalem Abtasten und abgestimmter Reaktion kann es sich in gewisser Weise um einen Computer handeln – Wahrnehmen, Fühlen und Denken des Seins ist allerdings etwas anderes.