Was ist das Wertvolle für die US-Neocons?

Was das Wertvolle ist, hängt damit zusammen, woraus Selbstwertgefühl, Selbstverständnis, Freude und Lust kommen. Befriedigung, Lust, Zufriedenheit, Glück, angenehme Gefühle bedeuten Übereinstimmung mit sich selber. Die Frage ist, auf welchen Vorstellungen und Ideen und auf welcher Haltung gegenüber den anderen Menschen die Übereinstimmung mit sich selber basiert? Ich kann zum Beispiel mit Ideen übereinstimmen, die mir ein Gefühl der Überlegenheit geben, auf dieser Grundlage Macht über andere Menschen anstreben, ihnen ihr eigenständiges Sein wegnehmen und auf diese Weise mit mir selber übereinstimmen, habe aber damit das Sein der anderen Menschen herabgewürdigt und meine Wahrnehmung von ihnen eingeschränkt.

Hochmut und Machtstreben sind orientiert an einer eingeschränkten oder aufgespaltenen Realität: Sie schliessen das Auffassen des Seins als Einheit aus, denn Hochmut und Machtstreben implizieren, dass es Menschen gibt, über denen man steht oder Macht hat – was mit einer bestimmten Einschätzung des eigenen Wertes zu tun hat.

Was kann der Inhalt von Herabwürdigung sein? Der Inhalt von Würdigung ist klar: Es ist das Sein des anderen Menschen oder des Kosmos durch ihr Aufnehmen, Empfangen, Einsehen, Wahrnehmen, Auf-sich-wirken-lassen.

Was kann der Inhalt von Freude (Befriedigung, Lust, Zufriedenheit, Glück, angenehmen Gefühlen) sein, die auf Herabwürdigung basiert? Das eingeschränkte Sein des anderen. Was ist der Inhalt von Freude (Befriedigung, Lust, Zufriedenheit, Glück, angenehmen Gefühlen) für die US-Neocons? Ihr Konzept ist, ‘wir gegen sie’ und ‘wir über ihnen’ – und ihre Freude ist, wenn sie in diesem Konzept Erfolge erzielen.

Hinterlasse einen Kommentar